Produktfinder

Traditionelle Freisprechungsfeier bei Grünbeck

Die Grünbeck-Absolventen mit Geschäftsführer, Personalleiterin und Ausbildern (von links): Ausbildungsleiter Daniel Eisen, Geschäftsführer Dr. Günter Stoll, Carolin Jaumann, Til Berger, Veronika Gutmair, Johannes Wurm, Johanna Konrad, Ausbilder Bruno Schmitt, Bastian Burggraf, Ausbilder Erich Kapfer und Lukas Wiedemann sowie Personalleiterin Sandra Stricker. Nicht auf dem Bild: Finn Burger, Maximilian Eisen, Stefanie Faul, Florend Isufi, Ulrich Joachim, Nicolas Kling, Nico Mengele, Serafina Pennacchia, Michael Scheil und Stefan Vogler.

16 Jugendliche konnten Ausbildung bzw. Studium abschließen – 15

wurden in ein Arbeitsverhältnis übernommen

Der Abschluss einer Ausbildung bzw. eines Studiums ist ein wichtiger Meilenstein im Leben junger Menschen und gilt als Eintrittskarte ins Berufsleben. Dieses besondere Ereignis ist für Grünbeck immer Anlass, es gebührend zu feiern.

Zu den zahlreichen Gästen der jährlich stattfindenden Veranstaltung im Grünbeck Forum gehörten neben Personalleiterin Sandra Stricker und Ausbildungsleiter Daniel Eisen auch Geschäftsführer Dr. Günter Stoll, Betriebsratsvorsitzender Wilhelm Mair und Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen Weißenburger, die Ausbilder sowie alle Absolventen, neue und derzeitige Auszubildende. Stephan Karg, 2. Bürgermeister der Stadt Höchstädt, Alfred Schneid, Stellvertreter des Landrats, Matthias Hausmann, Regionalgeschäftsführer der IHK Nordschwaben, Johannes Bronnhuber, stellvertretender Schulleiter der Berufsschule Donauwörth, sowie Iris Schmidt von der Donau-Realschule Lauingen konnten als externe Gäste begrüßt werden.

Sandra Stricker dazu: „Ganz besonders freue ich mich, dass sich unter den fast 100 Gästen die wichtigsten Personen des heutigen Tages, nämlich die Absolventen, die aktuellen und die neuen Auszubildenden befinden. Sie darf ich neben unseren Ehrengästen herzlich willkommen heißen.“

Die beiden Auszubildenden Anna-Lena Sporer und Daniela Mitlehner präsentierten nach den Grußworten das Unternehmen Grünbeck anhand einer PowerPoint-Präsentation. Die Absolventinnen Johanna Konrad, Veronika Gutmair und Carolin Jaumann hielten die Abschlussrede. Besonders gut an der Ausbildung bei Grünbeck fanden sie, dass man durch die vielfältige Gestaltung der Einführungswoche nicht ins kalte Wasser geschmissen wird, sondern gleich anfangs wertvolle Tipps für den Arbeitsalltag erhält.

16 junge Leute konnten ihren Berufs-/Studienabschluss erfolgreich hinter sich bringen, wurden auf der Feier offiziell freigesprochen und erhielten teilweise auch noch Prämien für besonders gute Leistungen im Abschlusszeugnis. Bis auf einen wurden alle nahtlos in ein weiteres Arbeitsverhältnis übernommen.

Daniel Eisen dazu: „Mit ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft beweisen unsere ehemaligen Auszubildenden und Studenten, dass sie bereit sind, die Herausforderungen der Zukunft anzunehmen. Wir sind stolz auf ihre Leistungen und freuen uns auf die weitere gemeinsame Zukunft." Auch Tradition hat inzwischen bei Grünbeck, dass Stipendien über die Loni und Josef GrünbeckStiftung vergeben werden. Ab Oktober dieses Jahres werden Moritz Lindner und Johannes Streif gefördert.

Bild: Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH