Produktfinder

Grünbeck trägt Verantwortung

Hinschauen und handeln

Verantwortung übernehmen, soziales Engagement zeigen – es wird aus verschiedensten Gründen immer wichtiger. Doch was bedeutet „soziales Engagement“? Zunächst einmal, dass sich etwas tut. Und dann: Dass das Tun getragen ist von Erkenntnissen, Einfühlungsvermögen und der Motivation, gezielt zu helfen. Dort, wo es notwendig ist, um gesellschaftliche Gegebenheiten menschlicher und lebenswerter zu machen sowie dort, wo Menschen akut in Not sind oder Hilfe brauchen, um sich schnellstmöglich selber helfen zu können. Seit mehr als 50 Jahren tut sich all das bei Grünbeck. Denn Hinschauen allein genügt nicht!

Mission

Mit Ideen die Welt verändern.

Innovation ist für uns kein Selbstzweck. Sie dient nicht einfach dazu, wirtschaftliche Erfolge zu mehren. Unsere Ideen sind vielmehr ein wichtiger Beitrag, das Wasser unseres Planeten zu pflegen, seine Qualität für uns Menschen verfügbar zu machen. Seit der Gründung unseres Unternehmens haben wir der Wasseraufbereitung dafür immer wieder wichtige Impulse gegeben. Zahlreiche Patente belegen das. Zugegeben, darauf sind wir ein bisschen stolz. Aber was noch wichtiger ist: Dank hervorragender Experten im Grünbeck-Team können wir uns den komplexer werdenden Aufgaben in der Wasseraufbereitung auch in Zukunft erfolgreich stellen. Und das ist vielleicht die beste aller guten Nachrichten.

Durch Innovation groß geworden.

Für Grünbeck arbeiten mittlerweile über 700 Experten, ausschließlich engagierte Fachleute. Sie gemeinsam machen Grünbeck zu einem der erfolgreichsten und angesehensten Unternehmen der Wasseraufbereitung in Europa. Unser kontinuierlich steigender Umsatz liegt mittlerweile bei jährlich rund 150 Millionen Euro. Grünbeck unterhält heute flächendeckend in Deutschland Standorte sowie weltweit in allen wichtigen Märkten, um die Nähe zu den Kunden zu garantieren.

Wasser ist Menschenrecht.

Die Arbeit der Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH zielt darauf ab, Menschen auf der ganzen Welt Zugang zu hygienisch einwandfreiem Wasser zu gewähren. Mit Exzellenz, Know-how, leistungsfähigen Produkten und Kommunikation setzt sich Grünbeck konsequent dafür ein, den Zugang zu sauberem Wasser langfristig zu erhalten.

Jeder kennt Wasser, doch viele wissen kaum etwas darüber, wie einfach man seine Qualität signifikant steigern kann. Darum tragen wir unser Wissen auch in die Öffentlichkeit und informieren gezielt die Wasser-Profis, die sich für den Werterhalt des Wassers einsetzen. Eine wichtige Plattform ist dabei das renommierte Weiterbildungszentrum „Grünbeck Forum“ am Firmenhauptsitz Höchstädt. Hier vermitteln erfahrene Wasserspezialisten Fachleuten aus der SHK-Branche, der Lebensmittelindustrie und der Energiegewinnung in Seminaren und Fortbildungen Branchenneuigkeiten und Kenntnisse über innovative Lösungen zur Wasseraufbereitung. Zu diesen Lösungen zählen unter anderem Produkte zur Trinkwasseraufbereitung sowie Anlagen zur Wasseraufbereitung für Heiz- und Kältesysteme oder Schwimmbäder.

Engagement als Selbstverständlichkeit

In den 60er Jahren, den frühen Zeiten der Grünbeck-Unternehmensgeschichte, waren „Charity“-Aktionen im großen,  öffentlichkeitswirksamen Stil noch nicht weit verbreitet und der mittlerweile etablierte Zungenbrecher „Corporate Social Responsibility“ (CSR) für das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen noch nicht erfunden.

Doch schon damals war es für den Firmengründer Josef Grünbeck und seine Frau Loni selbstverständlicher Bestandteil der Unternehmenskultur, sich für andere Menschen, das gesellschaftliche Umfeld und den Lebensraum zu interessieren und sich im Rahmen seiner Möglichkeiten dafür zu engagieren. Einfach so, aus Überzeugung, direkt und ohne großes öffentliches Aufsehen erregen zu wollen. Heute ist jedoch transparente Kommunikation über unternehmerisches Handeln gefordert, und dazu zählt bei Grünbeck auch das seit langem praktizierte soziale Engagement.

Verhaltenscodex

Der Grünbeck Code of Conduct

Grünbeck ist Inbegriff für sauberes Wasser. Mit unserem Know-how und Engagement sichern wir Menschen weltweit den Zugriff auf eine der wichtigsten Lebensressourcen. Indem wir kontinuierlich den Ausgleich zwischen gesellschaftlichen Anforderungen und Umweltinteressen suchen, ermöglichen wir allen ein gutes, nachhaltiges Leben.

Unsere Grünbeck Mitarbeiter spielen dabei eine wichtige Rolle. Denn unser Erfolg liegt im gemeinsamen Handeln, mit Integrität gegenüber allen Partnern, Kunden, Kollegen und dem Ökosystem. Verantwortung, Courage, Wertschätzung und Respekt sind Werte, die uns in jeder Situation leiten.

Unser Verhaltenskodex sorgt dafür, dass wir sie im anspruchsvollen Geschäftsalltag stets vor Augen haben. Indem wir die Regeln für unser ethisches, aber auch gesetzeskonformes Handeln schriftlich festhalten, etablieren wir ein stabiles Leitbild, das uns jederzeit Orientierung gibt. 

Drum prüfe...

Ohne entsprechende finanzielle Möglichkeiten, ohne die Fähigkeit, sich in andere hinein versetzen und passende Lösungen für soziale Aufgabenstellungen entwickeln zu können, ist gezielte Förderung oder Hilfe kaum möglich. Auch ohne offene Augen und Ohren, ohne großes Herz und zupackende Hände geht es nicht. Doch darüber hinaus ist es für den Erfolg jeder Hilfsmaßnahme unabdingbar, den Kopf einzuschalten. Nur wer sorgfältig prüft, auswählt und fortlaufend kontrolliert, hat die Sicherheit, dass seine Hilfe auch im geplanten und von allen Beteiligten gewünschten Umfang ankommt!

Gezielte Projektauswahl

Das soziale Engagement bei Grünbeck basiert im Wesentlichen auf Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Gesellschaft und dem Lebensraum, Verbundenheit mit den Mitarbeitern und dem Standort sowie auf der Kompetenz rund um das Element Wasser. Den starken finanziellen Unterbau für die sozialen Aktivitäten des Unternehmens bildet die Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH selbst. Sie stellt die jeweils benötigten Mittel zur Verfügung und ist auch in die Auswahl förderungswürdiger Maßnahmen, Projekte und Partner eingebunden.

Bei großen Hilfsprojekten, in deren Mittelpunkt Wasser steht, erfolgt die Vergabe von Fördergeldern an Partner erst nach Auswertung von Anforderungsprofilen, die Interessenten zu beantworten und deren Kriterien sie bei Zustandekommen eines gemeinsamen Projektes zu erfüllen haben. Zudem werden in Frage kommende Hilfsprojekte und potenzielle Partner zunächst von Grünbeck vor Ort geprüft. Ein Kooperationsvertrag sowie die darin geregelte Kontrolle und Kommunikation zum Projektverlauf bilden dann die stabile Grundlage für eine erfolgreiche Partnerschaft. Dritte, die ein längerfristiges Grünbeck-Trinkwasserhilfsprojekt durch Spenden oder ehrenamtliche Tätigkeit unterstützen möchten, haben so die Sicherheit, dass auch ihre Hilfe die Wirkung hat, die sie sich wünschen!

Werteorientiert und klar

Kennzeichnend für die Grünbeck-Unternehmenskultur ist ihre Werteorientierung und Klarheit. Das soziale Engagement trägt dieselbe Handschrift. Und es unterstreicht die Verbundenheit der heute handelnden Geschäftsführung mit den Idealen des Ehepaars Josef und Loni Grünbeck. In Fortführung und stetiger Weiterentwicklung dieser Tradition fördert das Unternehmen die Umsetzung sozialer Aufgaben in vier Bereichen, die wie Bausteine das soziale Gesamtengagement von Grünbeck bilden:

Helfen mit Wasser, das Sozialwerk, die Stiftung und das Mitarbeiter-Beteiligungsmodell.

Aufmerksamkeit und Respekt

"Erfolgreiches Wirtschaften findet nicht im luftleeren Raum statt“ - das ist nicht nur eine Erkenntnis von Wirtschaftsexperten, das ist auch eine Maxime für das unternehmerische Handeln von Grünbeck. Denn ohne Aufmerksamkeit und Respekt gegenüber allem, was die Unternehmensaktivitäten umgibt oder überhaupt erst möglich macht, kann kein Unternehmen langfristig existieren. Die Aufmerksamkeit und den Respekt aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfordert auch die Kernkompetenz von Grünbeck, der professionelle Umgang mit dem lebenswichtigen Element Wasser. Im Bereich des sozialen Engagements spiegelt sich diese Haltung in den Inhalten der betreuten Projekte, in der Zusammenarbeit mit Partnern und in der geleisteten Arbeit wider.

Unternehmensführung

Mit Ideen die Welt verändern.

Innovation ist für uns kein Selbstzweck. Sie dient nicht einfach dazu, wirtschaftliche Erfolge zu mehren. Unsere Ideen sind vielmehr ein wichtiger Beitrag, das Wasser unseres Planeten zu pflegen, seine Qualität für uns Menschen verfügbar zu machen. Seit der Gründung unseres Unternehmens haben wir der Wasseraufbereitung dafür immer wieder wichtige Impulse gegeben. Zahlreiche Patente belegen das. Zugegeben, darauf sind wir ein bisschen stolz. Aber was noch wichtiger ist: Dank hervorragender Experten im Grünbeck-Team können wir uns den komplexer werdenden Aufgaben in der Wasseraufbereitung auch in Zukunft erfolgreich stellen. Und das ist vielleicht die beste aller guten Nachrichten.

Durch Innovation groß geworden.

Für Grünbeck arbeiten mittlerweile mehr als 700 Experten, ausschließlich engagierte Fachleute. Sie gemeinsam machen Grünbeck zu einem der erfolgreichsten und angesehensten Unternehmen der Wasseraufbereitung in Europa. Unser kontinuierlich steigender Umsatz liegt mittlerweile bei jährlich rund 150 Millionen Euro. Grünbeck unterhält heute flächendeckend in Deutschland Standorte sowie weltweit in allen wichtigen Märkten, um die Nähe zu den Kunden zu garantieren.

Es geht um viel mehr als nur Kennzahlen.

Wir finden, der Zugang zu sauberem Wasser ist ein Menschenrecht. Daher möchten wir unseren Beitrag dazu leisten, dieses Recht durchzusetzen. Wir wollen, dass jede Branche genau das Wasser bekommt, das sich optimal in ihre Prozesse integrieren lässt. Wasser fasziniert uns. Und uns fasziniert die soziale Partnerschaft, die bei Grünbeck durch ihre Ideen und Visionen eng mit dem Unternehmen verbindet. Grünbeck ist ein progressives Unternehmen. Dafür steht jeder einzelne Mitarbeiter. Dafür steht auch jeder Einzelne aus dem Führungsteam, das wir Ihnen hier vorstellen.

Mitglieder unserer Geschäftsleitung:

Dr. Günter Stoll

Geschäftsführung

 

Sandra Stricker

Leitung Personal

Mitglied der Geschäftsleitung

Werner Biesenberger

Leitung kaufmännischer Bereich & IT

Mitglied der Geschäftsleitung

Dietmar Ladenburger

Leitung Technik

Mitglied der Geschäftsleitung

Matthias Wunn

Leitung Marketing & Kommunikation

Mitglied der Geschäftsleitung

Die Loni und Josef Grünbeck-Stiftung

Sicherheit für das Unternehmen

Getragen von dem Wunsch, das Lebenswerk ihres Ehemanns Josef Grünbeck, die von ihm gegründete Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH, langfristig zu erhalten und gleichzeitig den Standort und die Arbeitsplätze zu sichern, errichtete Loni Grünbeck im Jahr 2010 die "Loni und Josef Grünbeck-Stiftung". Die Einrichtung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke. Zudem hält die Stiftung mehrheitlich unverkäufliche Anteile an der Firma Grünbeck und leistet so einen bedeutenden Beitrag zur Zukunftssicherung des Unternehmens.

Wasseraufbereitung im Mittelpunkt

Im Mittelpunkt des Stiftungszwecks steht der Kern der Grünbeck-Geschäftstätigkeit: Die Wasseraufbereitung. Die Stiftung fördert daher insbesondere Forschung, Entwicklung und Bildung im Bereich der Wasseraufbereitung. Zudem hilft die Stiftung Mitarbeitern des Unternehmens sowie Bürgern am Firmensitz Höchstädt a. d. Donau, die gesundheitlich oder finanziell in Not geraten sind. Gerade diese gezielte Unterstützung von Menschen in ihrem unmittelbaren Umfeld war dem Ehepaar Grünbeck immer schon eine Herzensangelegenheit gewesen.

Dem Stiftungsvorstand gehört der Geschäftsführer des Unternehmens, Dr. Günter Stoll, an. Das Stiftungskuratorium, das den Vorstand berät und unterstützt, besteht aus den Mitgliedern des Aufsichtsrates der Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH.

Stiftungszweck

 

  • Förderung der Wissenschaft und Forschung, insbesondere im Bereich der Wasseraufbereitung.
  • Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe, insbesondere im Bereich der Aus-, Fort- und Weiterbildung auf dem Gebiet der Wasseraufbereitung und damit zusammenhängender Berufsbilder und Forschungsbereiche.