Produktfinder

Stipendium über die Loni und Josef Grünbeck-Stiftung

Ausbildungsfeier – Grünbeck begrüßt neue Azubis sowie Stipendiaten und entlässt 15 Absolventen in den Beruf

Seit vielen Jahrzehnten gehört es bei Grünbeck zur Tradition, dass sich die Ausbildungsabsolventen und neuen Azubis zu einer Feierstunde treffen. Auch heuer fand die Festlichkeit wieder, wie schon in den vergangenen Jahren, im Grünbeck Forum in Höchstädt statt.

„Wir wollen uns für diese ganz besonderen Ereignisse im Leben der jungen Menschen bewusst Zeit nehmen und dies gebührend feiern.“, so eröffnete Sandra Stricker, Personalleitung bei der Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH die Ausbildungsfeier.

Auch Eltern und Familienangehörige sowie einige Ehrengäste, darunter der stellvertretende Beiratsvorsitzende der Firma Grünbeck, Jürgen Weißenburger, Vertreter der Arbeitsagentur Dillingen sowie der Berufsschule Lauingen und des Johann-Michael-Sailer-Gymnasiums Dillingen nahmen an der Ausbildungsfeier teil. Der Geschäftsführer und Vorsitzende der Loni und Josef Grünbeck-Stiftung, Dr. Günter Stoll, freute sich über die positive Entwicklung der jungen Menschen bei Grünbeck, die den zukünftigen Fachkräftebedarf sichern werden.

Höchstädts stellvertretender Bürgermeister, Hans Mesch, benannte in seiner Ansprache Grünbeck als bedeutenden Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb in der Region. Gerade deshalb freue er sich Jahr für Jahr umso mehr bei Grünbeck neue, engagierte Auszubildende begrüßen zu dürfen sowie erstklassig ausgebildete Absolventen in das Berufsleben zu entlassen.

Bettina Kräußlich, IHK-Regionalgeschäftsführerin Nordschwaben, zeigte sich besonders erfreut über die Vielzahl der Azubis mit einem sehr guten Abschluss. Sie richtete sich mit einem Appell an die neuen Auszubildenden diese Chance zu nutzen sowie Fleiß und Engagement zu zeigen. Sie seien fortan Teil eines starken Teams, dem Team von Grünbeck.

Nach weiteren Glückwünschen durch den Betriebsratsvorsitzenden Wilhelm Mair zeigten die Auszubildenden Daniel Uhl und Philipp Karpow eine Präsentation zur
Firmengeschichte. Sie waren sich einig, dass durch viele Veranstaltungen und Angebote für Mitarbeiter, wie dem Betriebsausflug, der Weihnachtsfeier oder der Kooperation mit dem FC Augsburg, eine hervorragende Basis für eine angenehme Ausbildungszeit und Arbeitsatmosphäre vorhanden ist. Ein weiteres Highlight war der neue „Azubi-Movie“, der spannende Einblicke in den Alltag der Ausbildung bei Grünbeck gewährt.

Die beiden Ausgelernten Jana Besel und Anja Braun beleuchteten im Anschluss souverän die einzelnen Etappen ihrer Ausbildung. Auch ermutigten sie die zukünftigen Azubis, sich auf die Ausbildungszeit zu freuen und diese zu genießen. Danach standen die Freisprechung der 15 Absolventen sowie die Prämierung der Azubis mit sehr guten Abschlüssen auf dem Programm.

Fachkräftesicherung durch Stipendien der Loni und Josef Grünbeck-Stiftung
Das Ausbildungsende ist nicht das Ende der Lernzeit. Verschiedene Weiterbildungen werden bereits gefördert, doch nun wagt Grünbeck einen weiteren Schritt in Richtung Fachkräftesicherung. „Wir können dieses Jahr zum ersten Mal Stipendien über die Loni und Josef Grünbeck-Stiftung vergeben. Die Stiftung möchte dadurch leistungsstarke Mitarbeiter bei ihrer Weiterqualifizierung in Vollzeit unterstützen.“, erklärt Sandra Stricker. Ziele seien die Förderung von begabten jungen Menschen, die Begeisterung für Wasser-Wissen weiterzugeben sowie die Sicherung des Standorts Höchstädt. Drei Stipendien wurden in diesem Jahr bereits vergeben. Die Stipendiaten Thomas Höß, Philipp Saule und Andreas Voggenreiter freuen sich über die Unterstützung, die sie während ihrem weiterführenden Studium erhalten. Interessenten am Stipendium können sich auf der Grünbeck-Webseite über förderfähige Weiterbildungen informieren und bewerben.

Die Begrüßung der 14 neuen Auszubildenden und vier Studenten rundete die Veranstaltung gelungen ab. Beim nachfolgenden Imbiss konnten sich die neuen Auszubildenden und deren Paten dann bereits kennenlernen. Interessierte Gäste waren zum Abschluss noch eingeladen an einer Betriebsführung teilzunehmen.

Nach Begrüßung der beiden Stipendiaten: Personalleiterin Sandra Stricker, stellvertretender Beiratsvorsitzender Jürgen Weißenburger, Vorsitzender der Geschäftsführung Dr. Günter Stoll (hintere Reihe, von links). Personalreferentin Juliane Forster und die beiden Stipendiaten Thomas Höß und Philipp Saule (vordere Reihe, von links). Nicht im Bild Andreas Voggenreiter.

Bild: Grünbeck