Produktfinder

Grünbeck lädt ein zur Berufsorientierung

Die Klassen M8 und 8a mit Klassenleiterin Cornelia Scharf bei der Firma Grünbeck zusammen mit Koordinatorin Lea Mayer und den Ausbildern Bernd Schmid, Erich Kapfer und Max Redel.

Höchstädt, 07.05.2015. Die beiden 8. Klassen der Mittelschule Höchstädt zu Gast bei Grünbeck.

Im Rahmen der nun schon seit zwei Jahren bestehenden Schulpartnerschaft der Firma Grünbeck mit der Mittelschule Höchstädt waren die beiden 8. Klassen mit ihren Klassenleiterinnen Angela Geiger und Cornelia Scharf kürzlich zu Gast bei Grünbeck. Zusammen mit Lea Mayer von der Personalabteilung wurden anhand der Erfahrungswerte die Bausteine der diesjährigen Kooperation geplant.

Firmenpräsentation
Durch Diplom-Biologe Jörgen Hößler erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die Entwicklung der Firma, von der Gründung im Jahre 1949 bis heute. Grünbeck ist inzwischen mit Niederlassungen und Werksvertretungen in über 20 Ländern vertreten. In der anschließenden Präsentation zum Thema Wasser erfuhren die Schüler Wesentliches über die zunehmende Bedeutung richtiger Wasseraufbereitung. Jeder Deutsche verbraucht ca. 120 l Wasser pro Tag. Der indirekte Wasserverbrauch jedes Deutschen liegt jedoch bei 4.000 bis 5.000 l pro Tag. Diese Information erstaunte die Schüler. So werden z. B. für die Herstellung einer Tasse Kaffee 140 l, einer Jeans 6.000 l und eines PKW bis zu 300.000 l Wasser benötigt.

Betriebsbesichtigung mit Vorstellung der Ausbildungsberufe
Bei einer anschließenden Führung durch die Auszubildenden Vanessa König und Alexander Maneth erhielten die Schüler einen ersten Überblick über die einzelnen Arbeitsbereiche und Produkte der Firma. Diese Führung war kombiniert mit einem weiteren Vormittag, an dem die Schülerinnen und Schüler die Auszubildenden beim Berufsalltag intensiver beobachten konnten. Ausbilder Erich Kapfer berichtete in der Lehrwerkstatt über die Voraussetzungen für die Ausbildungsberufe Industrie- und Fertigungsmechaniker/in und zeigte die Arbeit an Maschinen zum Drehen und Fräsen. Durch die Serienfertigung und Druckerei führte deren Leiter, Achim Maneth. Lagerleiter Max Redel zeigte den Jugendlichen den Bereich Logistik, der sich über die vier Bereiche Wareneingang, Palettenlager, Kleinteilelager und Verpackung/Versand erstreckt. Einen Einblick in die Inbetriebnahme elektrischer Anlagen sowie in die Fertigung von Schalt- und Steuerschränken erhielten die Schüler durch Bernd Schmid, den Ausbilder der Elektroniker/innen. Lea Mayer führte zusammen mit den Auszubildenden in den kaufmännischen Bereich ein. Hier standen die Ausbildungsschwerpunkte und Voraussetzungen für den Beruf Industriekauffrau/-mann im Mittelpunkt.

"Welcher Beruf passt zu mir?"
Welche Voraussetzungen sollte man mitbringen für die einzelnen Ausbildungsberufe, welche Interessen sollte man haben, um für einen bestimmten Beruf geeignet zu sein, welche persönlichen Anlagen und Fähigkeiten sind vorteilhaft und in welchen Schulfächern sollte man gut sein? Das war nur ein kleiner Teil der Fragen, die die Schüler den Grünbeck-Azubis stellten. Leistungsbereitschaft, Freude an der Arbeit und Selbständigkeit spielen ebenso eine wichtige Rolle. „Außerdem“, so betonte der Ausbilder Max Redel, „sei es immer eine gute Voraussetzung, wenn schon von zu Hause her Arbeiten nichts Ungewohntes ist.“

Viele neue Informationen gewonnen und dem Berufsleben ein Stück nähergekommen, sehen nun die Schülerinnen und Schüler den beiden Praktikumswochen im Mai und Juni/Juli entgegen, für die Grünbeck 20 Plätze zur Verfügung stellt. Die Mittelschule bedankte sich herzlich bei der Firma Grünbeck für die Unterstützung und freut sich auf weitere gute Zusammenarbeit!